<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
	<channel>
		<atom:link href="https://www.oeguhm.at/blog/x5feed.php" rel="self" type="application/rss+xml" />
		<title><![CDATA[TAUCHUNFÄLLE BERICHTE]]></title>
		<link>https://www.oeguhm.at/blog/</link>
		<description><![CDATA[Hier werden anonyme Berichte von Tauchunfällen veröffentlicht!]]></description>
		<language>DE</language>
		<lastBuildDate>Mon, 13 Dec 2021 19:23:00 +0100</lastBuildDate>
		<item>
			<title><![CDATA[Ohr-Barotrauma beim Fotoshooting]]></title>
			<author><![CDATA[Unbekannt]]></author>
			<category domain="https://www.oeguhm.at/blog/index.php?category=Tauchunfall_2021"><![CDATA[Tauchunfall 2021]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_00000000A"><div><span class="fs14lh1-5"><b>Alter:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">26</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Geschlecht: </b></span><span class="fs14lh1-5">weiblich</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Brevet:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">keines</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Zeit:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Herbst 2021</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Gewässer:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Tauchbecken</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Anamnese:</b></span> &nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">UW-Fotoshooting -</span> <span class="fs14lh1-5">eine sehr gute Schwimmerin soll in Meerjungfraukostüm in 3m </span><span class="fs14lh1-5">posieren.</span></div><div><span class="fs14lh1-5"> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Niemand hat ihr den Druckausgleich erklärt - wird mit Bleigürtel 3kg </span><span class="fs14lh1-5">beschwert.<br> </span><span class="fs14lh1-5"><b>Atemgas:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Apnoe</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Tauchgang: </b></span> <span class="fs14lh1-5">Apnoe</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Buddie(s):</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Tauchlehrer **, &gt;500 TG</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Ausrüstung:</b></span><span class="fs14lh1-5"> &nbsp;Badekleidung</span><br> <span class="fs14lh1-5"><br role="presentation"></span><hr><span class="fs14lh1-5"><br role="presentation"></span><span class="fs14lh1-5"><b>NICHT tödlicher Tauchunfall:</b></span></div><div><hr> <span class="fs14lh1-5"><b>Unfallhergang:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Beim Abtauchen stechen beide Ohren -</span> <span class="fs14lh1-5">macht keinen Druckausgleich</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Vermutliche Ursache:</b></span> &nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Fehlender Druckausgleich</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>THERAPIE</b></span></div><div><hr> <span class="fs14lh1-5"><b>Erste Hilfe:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">wird mit Ohrenstechen zum HNO Arzt geschickt</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Weitere Therapie:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Abschwellende Nasentropfen, Analgetika</span><br><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchmedizinische<br> Diagnosen: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span><span class="fs14lh1-5">Barotrauma bds (re TF-Perforation TEED re Stadium IV v. IV, li blutiger </span><span class="fs14lh1-5">Paukenerguss III v. IV)<br> </span><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallfolgen:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Audiogramm m.g. Schallleitungsstörung li&gt;re</span><br> <span class="fs14lh1-5"><b>Bemerkungen:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="fs14lh1-5">Tauch-</span> <span class="fs14lh1-5">und Schwimmverbot für 4 Wo</span><br> <span class="fs14lh1-5"><br role="presentation"></span><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><b>Kommentar der ÖGUHM:</b></span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Apnoe- und Gerätetaucher wissen, dass beim Abtauchen ein Druckausgleich zu machen ist. Ein Nicht-</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1">Taucher/in, der/die das nicht weiß und nie gelernt hat und abtaucht, riskiert ein Barotrauma zu</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> erleiden, wie im vorliegenden Fall.</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Hinzu kommt, dass das Schwimmen mit einem Kostüm mit Monoflosse nicht so einfach ist und</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> ebenfalls gelernt sein muss!</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Eine weitere Gefahr, an die man beim Fotoshooting unter Wasser denken muss, ist, dass das Model</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> keinesfalls sich in der Tiefe von einem Geräte-Taucher Luft holen darf, um länger unter Wasser</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> bleiben zu können, ohne genaue Instruktion, dass man beim Auftauchen ausatmen muss. Es sind bei</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> solchen Aktionen schon Lungenrisse mit Arterieller Gasembolie (AGE) vorgekommen aus nur geringer</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Tiefe!</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Da der Fotograf sehr wahrscheinlich ein Gerätetaucher war, hätte er dies wissen und das Model auch</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> entsprechend instruieren müssen. Er hätte zuerst Checkdives (ohne Monoflosse) mit Lernen des</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Druckausgleiches, dann mit Monoflosse und erst zum Schluss mit Gewichten machen dürfen. Sollte</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> dieses Foto-Shooting für gewerbliche Zwecke im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses gemacht worden</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> sein, ist der Arbeitgeber sogar gesetzlich verpflichtet (ASCHG § 14), vorher eine genaue</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Unterweisung zu machen und sich zu vergewissern, dass die Arbeitnehmerin alle diese Vorgaben</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> auch beherrscht.</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> Aber auch im privaten Bereich trägt in diesem Fall derjenige, der eine Tauchausbildung hat, die</span><span class="cf1"><br></span><span class="cf1"> </span></i></span><div class="mt1"><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">Verantwortung für andere, die das nicht haben.</span></i></span></div></div><span role="presentation"></span></div>]]></description>
			<pubDate>Mon, 13 Dec 2021 18:23:00 GMT</pubDate>
			<enclosure url="https://www.oeguhm.at/blog/files/large-2733324_thumb.jpg" length="149125" type="image/jpeg" />
			<link>https://www.oeguhm.at/blog/?ohr-barotrauma-beim-fotoshooting</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.oeguhm.at/blog/rss/00000000A</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Lungenödem eines Tauchers]]></title>
			<author><![CDATA[Unbekannt]]></author>
			<category domain="https://www.oeguhm.at/blog/index.php?category=Tauchunfall_2021"><![CDATA[Tauchunfall 2021]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_000000009"><div><span class="fs14lh1-5"><b>Alter</b></span>: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;30</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Geschlecht:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;männlich</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Brevet: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span>AOWD</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Zeit:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Mitte Juni</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Gewässer:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Meer </div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Anamnese:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine relevanten Vorerkrankungen</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Atemgas:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Pressluft </div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchgang:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Im Rahmen der PADI Rescue Ausbildung, absolvierte der Taucher einige Übungen wie man einen bewusstlosen Taucher an die Oberfläche bringt. Kurz vor dem Unfall "spielte" er selbst den bewusstlosen Taucher. Bei der Rescue-Übung Abschleppen eines verunfallten Tauchers im Anschluss verspürte der Taucher plötzlich starke Atemnot und Rasseln in der Brust. Einige Tage lang Husten und blutiger Auswurf. Suchte deswegen nach einigen Tagen wieder in der Heimat ein Krankenhaus auf.</div><div><br></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Buddie(s):</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Ausrüstung:</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>TÖDLICHER Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Auffindung:</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Vermutlicher Unfallhergang:</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>NICHT tödlicher Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallhergang: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span><span class="fs14lh1-5">s.o.</span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Vermutliche Ursache?:</b></span><span class="fs14lh1-5"> Entweder Barotrauma der Lunge durch mehrere Aufstiegsübungen hintereinander oder "Lungenödem des Tauchers" nach anstrengender Abschleppübung</span></div><div><span class="fs14lh1-5"><br></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>THERAPIE</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Erste Hilfe:</b></span><span class="fs14lh1-5"> &nbsp;&nbsp;&nbsp;Abbruch der Rettungsübung und Ruhepause</span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Weitere Therapie: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span><span class="fs14lh1-5">Keine spezifische im Heimatkrankenhaus, nur Diagnostik</span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchmedizinische Diagnosen: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span><span class="fs14lh1-5">Diagnostik: </span><span class="fs14lh1-5">BGA normal,</span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>HR-CT: &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</b></span><span class="fs14lh1-5">keine zentrale oder periphere Lungenembolie, kein Pneumothorax. In beiden Lungenflügeln symmetrische milchglasartige Infiltrate, insbesondere im OL bds und milchglasartige Opazitäten im re ML und UL bds, DD: Lungenödem nach Anstrengung - Barotrauma der Lunge? Echokardiographie unauffällig, keine Hypertonie Unfallfolgen:: keine bleibenden Schäden – Kontroll HR – CT ob., Lungenfunktion ob.</span></div><div><br></div><div><b class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">Kommentar der ÖGUHM:</span></i></b></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">In beiden Lungenflügeln symmetrische milchglasartige Infiltrate, insbesondere im OL bds und milchglasartige Opazitäten im re ML und UL bds … “</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><br></span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">Die Veränderungen waren offenbar diffus, was sehr gut für ein Lungenödem passen würde.</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><br></span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">Bei einem Barotrauma erwarte ich im CT einen Pneumothorax oder allenfalls Areale mit erhöhter Strahlentransparenz, die jedenfalls nicht als GGO (ground glass opacity) beschrieben werden würden. GGOs haben eine verminderte Strahlentransparenz. Die Klinik beschreibt eher ein Lungenödem:</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><br></span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">„… Bei der Rescue-Übung Abschleppen eines verunfallten Tauchers im Anschluss verspürte der Taucher plötzlich starke Atemnot und Rasseln in der Brust. Einige Tage lang Husten…“</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">blutigen Auswurf finde ich allerdings weniger charakteristisch.</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><br></span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">ABER:„..suchte nach einigen Tagen wieder in der Heimat ein Krankenhaus auf …“ Einige Tage später kommt es zu Reparaturmechanismen, die auch bei einem Barotrauma als GGO beschrieben werden würden.</span></i></span></div></div>]]></description>
			<pubDate>Mon, 13 Sep 2021 14:25:00 GMT</pubDate>
			<enclosure url="https://www.oeguhm.at/blog/files/large-1836458_thumb.jpg" length="335987" type="image/jpeg" />
			<link>https://www.oeguhm.at/blog/?lingenoedem-eines-tauchers</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.oeguhm.at/blog/rss/000000009</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[TEC-Diving-Kandidat mit PFO]]></title>
			<author><![CDATA[Unbekannt]]></author>
			<category domain="https://www.oeguhm.at/blog/index.php?category=Tauchunfall_2021"><![CDATA[Tauchunfall 2021]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_000000008"><div><span class="fs14lh1-5"><b>Alter: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;40</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Geschlecht: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Männlich</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Brevet: &nbsp;&nbsp;</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;zum Zeitpunkt des Tauchunfalles - Intro to Tech TDI / Beginn Tauchkarriere Mai 2015 / 315 TG Gesamt / pro Jahr im Schnitt 60 TGs / 28 TG letzte 3 Mon.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Zeit:</b></span> 23.05.2020 / ca. 18 Uhr / Frühling / bewölkt &amp; windig / Luft Temp. 22 Grad</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Gewässer: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;See, Sicht 4 - 8 m / Wasser Temp. 10 Grad</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Anamnese: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine frühere Tauchzwischenfälle - wenig geschlafen die ganze Woche - kaum Anstrengung da Sidemount - leicht dehydriert - keine Medikamente, Drogen, Nichtraucher - nach dem TG ein Bier</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Atemgas:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Luft</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchgang: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;6 Tauchgänge innerhalb 4 Tage Letzter TG 86 min max. 21 m - Grundzeit 35 min auf ca. 20 m</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Buddie(s):</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;280 TG / CMAS **</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Ausrüstung: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Eigene Ausrüstung - Sidemount - Ausrüstung Neu</div><div><br></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>TÖDLICHER Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Auffindung:</b></span></div><div>Vermutlicher Unfallhergang:</div><div><br></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>NICHT tödlicher Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallhergang:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ca. 30 min nach dem Tauchgang auftreten von starken Schwindel, Gangunsicherheit und Übelkeit mit Erbrechen</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Vermutliche Ursache?:</b></span></div><div><br></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>THERAPIE </b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Erste Hilfe: &nbsp;</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;leider kein Sauerstoff verabreicht, da selber nicht als Tauchunfall erkannt, sondern als Schwächeanfall abgetan</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Weitere Therapie:</b></span> 8x Hyperbare Sauerstofftherapien &amp; Kortisontherapie mit Solu Dacortin 250 mg über 3 Tage</div><div>Tauchmedizinische</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Diagnosen: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;susp. Dekompressions-assoziierte Innenohrproblematik - Vestibularisausfall rechts- taucherisch relevanter Rechts Links Shunt bei persistierender Foramen ovale.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallfolgen: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1 Woche Krankenstand - auf Dauer keine körperliche Einschränkung</div><div><br></div><div><div><span class="imUl fs14lh1-5"><b><a href="https://www.oeguhm.at/files/TG-Profile_JT.pdf" target="_blank" class="imCssLink">Tauchgangsprofile einsehen</a></b></span><i><span class="imUl fs14lh1-5"><b><br></b></span></i></div><div><i><span class="imUl fs14lh1-5"><b><br></b></span></i></div><div><i class="cf1"><span class="imUl fs14lh1-5"><b>Kommentar der ÖGUHM: </b></span><span class="fs14lh1-5">Der </span><span class="fs14lh1-5"><b>Dekompressionsunfall mit Innenohr DCS</b> rechts ist ursächlich mit den doch sehr langen letzten beiden TG mit Pressluft zu erklären, wodurch es zu einer hohen N2 Belastung kam (siehe TG Profile im Anhang). Höchstwahrscheinlich spielte aber auch das PFO eine Rolle. Taucher mit </span><span class="fs14lh1-5"><b>attestiertem PFO </b></span><span class="fs14lh1-5">sollten sog. </span><span class="fs14lh1-5"><b>„Low Bubble </b></span><b><span class="fs14lh1-5">Diving</span><span class="fs14lh1-5">“</span></b><span class="fs14lh1-5"><b> (LBD)</b></span><span class="fs14lh1-5"> praktizieren (Richtlinien dazu unter </span><span class="imUl fs14lh1-5"><b>www.suhms.org)</b></span><span class="fs14lh1-5">, was auch heißt von Dekotauchgängen Abstand zu nehmen und nicht mit Pressluft zu tauchen, sondern NITROX mit möglichst hohem O2 zu verwenden, um die N2 Blasenbildung möglichst klein zu halten.</span></i></div><div><i><span class="fs14lh1-5 cf1"><br></span></i></div><div><i class="cf1"><span class="fs14lh1-5">Zur Verwendung von 100% O2 als Dekogas nach entsprechend </span><span class="fs14lh1-5"><b>tiefen TG</b></span><span class="fs14lh1-5"> liegen keinerlei Studien vor. Die bereits gebildeten N2 Blasen könnten trotzdem in 6m Tiefe über das PFO wiederum eine DCI (DCS oder AGE) auslösen mit möglicherweise schwerwiegenderen Folgen. </span><span class="fs14lh1-5"><b>CCR mit flexiblem Gemisch</b></span><span class="fs14lh1-5"> und best mix bei pO2 1,3-1,4 und Safety Stop ab 6m mit 100% O2 wäre eine bessere Option und natürlich könnte man mit CCR auch mit Heliox bzw. Trimix tauchen und damit das Risiko stark minimieren.</span></i></div><div><i><span class="fs14lh1-5 cf1"><br></span></i></div><div><span class="cf1"><i><span class="fs14lh1-5">Ultima ratio, falls unbedingter Wunsch zum Tec Diving besteht (Taucher absolvierte ein Intro zum Tec Diver), aber mit einem gewissen Risiko verbunden, ist das </span><span class="fs14lh1-5"><b>Verschließen des PFO mit einem Occluder </b></span><span class="fs14lh1-5">(Schirmchen). Aus der Sicht der Tauchmedizin wäre es aber am Vernünftigsten bei </span><span class="fs14lh1-5"><b>attestiertem PFO<span> </span></b></span></i><i><b><span class="fs14lh1-5">und bereits stattgehabtem</span><span class="fs14lh1-5"> </span></b><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchunfall</b></span><span class="fs14lh1-5">, der noch einmal glimpflich ausgegangen ist, vom Tec Diving Abstand zu nehmen und alle Regeln des „Low Bubble Diving“ zu praktizieren</span></i><span class="fs14lh1-5">.</span></span></div></div></div>]]></description>
			<pubDate>Fri, 14 May 2021 06:12:00 GMT</pubDate>
			<enclosure url="https://www.oeguhm.at/blog/files/taucher1_thumb.jpg" length="344737" type="image/jpeg" />
			<link>https://www.oeguhm.at/blog/?tec-diving-kandidat-mit-pfo</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.oeguhm.at/blog/rss/000000008</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Banale Ursache – Schlimme Folgen]]></title>
			<author><![CDATA[Unbekannt]]></author>
			<category domain="https://www.oeguhm.at/blog/index.php?category=Tauchunfall_2020"><![CDATA[Tauchunfall 2020]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_000000007"><div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Alter: &nbsp;</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;56</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Geschlecht:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;männlich</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Brevet:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;unbekannt</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Zeit:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Sylvester/ Neujahr</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Gewässer: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Malediven</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Anamnese:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;sehr fitter, ehemaliger Leistungssportler</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Atemgas: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;NITROX 32/68</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchgang:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Nachmittagstauchgang als erster des Tages, einige TG an den Tagen davor, alles Nullzeittauchgänge lt. &nbsp;&nbsp;Patient alle Regeln eingehalten.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Buddie(s):</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gattin</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Ausrüstung: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;12 Liter Tank, Shorty</div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>TÖDLICHER Tauchunfall:</b></span></div><div>Auffindung:</div><div>Vermutlicher Unfallhergang:</div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>NICHT tödlicher Tauchunfall:</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallhergang:</b></span></div><div>Banale Ursache – Schlimme Folgen Hat vor dem Nachmittagstauchgang am Neujahrstag 3 starke Kaffees getrunken, um Hangover zu bekämpfen und war tauchen gegangen. Laut Taucher sonst keine Flüssigkeitseinnahme!</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Vermutliche Ursache?:</b></span></div><div>DEHYDRATATION nach zu viel Alkohol am Vortag und Kaffeeekonsumation vor dem TG.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>THERAPIE</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Erste Hilfe:</b></span></div><div>Normobarer Sauerstoff bis zum Eintreffen in der DK nach ca. 3 Std.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Weitere Therapie:</b></span></div><div>Dort bei Aufnahme Paraplegie bd unterer Extremitäten mit Blasen- und Mastdarmstörung. Versorgung mit Blasenkatheter – </div><div>2 x DK Therapie USN T6 + ext, Ringer-Lactat Infusionen - anschließend täglich HBO Wundschema, insgesamt 14 Behandlungen bis Repatriierung</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchmedizinische Diagnosen:</b></span></div><div>DCS II, Spinale DCS mit Paraplegie, Blasen- und Mastdarmstörung.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallfolgen:</b></span></div><div>langsame Besserung der Paraplegie und Mastdarmstörung, Blasenstörung besserte sich, jedoch Restharnbildung bestand weiter, Selbstkatheterismus zur Blasenentleerung war notwendig. Patient erhielt Physiotherapie und war nach Wochen wieder in der Lage selbständig zu gehen.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Bemerkungen:	</b></span></div><div>3 Monate nach Rückkehr bekam Pat. plötzlich hohes Fieber und „Ausschläge an den Beinen – Im Spital wurde „Vasculitis“ festgestellt, in weiteren Untersuchungen wurde als Ursache des hohen Fiebers eine Endocarditis (= Entzündung der Herzklappe) mit dem Blasenkeim! (E. coli) und Zerstörung der Mitralklappe festgestellt. Klappenersatz wurde notwendig. Sehr lange Rekonvaleszenz. Hat nie mehr getaucht.</div></div><div><br></div><div><div><b><u><span class="fs14lh1-5 cf1"><i>Kommentar der ÖGUHM:</i></span></u></b></div><div><b><u><span class="fs14lh1-5 cf1"><i><br></i></span></u></b></div><div><i class="fs14lh1-5 cf1">Dieser Tauchunfall mit seinen tragischen Folgen, zeigt, dass man nur vollfit, ausgeruht und <b><u>gut hydriert</u></b> tauchen gehen soll. Wenn man den Angaben des Tauchers vertrauen darf, so wurden von Seiten des Tauchers die Regeln eingehalten (Nullzeittauchgang, langsamer Aufstieg, Safety Stop)</i></div><span class="cf1"> &nbsp;</span><div><span class="fs14lh1-5 cf1"><i><br></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5 cf1"><i>Als wahrscheinlichste Ursache lässt sich eine DEHYDRATATION, verursacht durch erhöhten Alkoholkonsum in der Nacht davor und anschließendem Kaffeekonsum, der wiederum dehydrierend wirkt, festmachen. Fehlende adäquate Flüssigkeitszufuhr vor dem TG. Tragisch sind die Unfallfolgen durch die Blasenstörung, die schlussendlich zur Endocarditis mit Zerstörung der Mitralklappe führte.</i></span></div></div></div>]]></description>
			<pubDate>Tue, 20 Apr 2021 04:00:00 GMT</pubDate>
			<enclosure url="https://www.oeguhm.at/blog/files/pixabay-1849534_thumb.jpg" length="317240" type="image/jpeg" />
			<link>https://www.oeguhm.at/blog/?banale-ursache---schlimme-folgen</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.oeguhm.at/blog/rss/000000007</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[O-Ring-Platzer beim Fotografieren  - out of air Situation mit glimpflichen Verlauf.]]></title>
			<author><![CDATA[Unbekannt]]></author>
			<category domain="https://www.oeguhm.at/blog/index.php?category=Tauchunfall_2020"><![CDATA[Tauchunfall 2020]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_000000006"><div class="imTALeft"><span class="fs14lh1-5"><b>Alter: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;54a</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Geschlecht: &nbsp;</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;weiblich</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Brevet: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;PADI DM, &gt;1000 TG, erfahrene Taucherin</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Zeit:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;16:00, November,</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Gewässer:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Rotes Meer, gute Sicht, wenig Strömung, 26°C Wassertemperatur</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Anamnese:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine relevanten Vorerkrankungen, topfit, gute Hydratation, keine Medikamente, keine Drogen, kein Alkohol</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Atemgas:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;NITROX 32/68, 12 Liter Stahlflasche, INT Anschluss</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchgang: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Safariboot 4. Tag, 3. Tauchgang des Tages, max. Tiefe 21 m, Nullzeit-TG Taucherin schloß sich zum Fotografieren als Dritte einer 2er Buddygruppe an.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Buddie(s):</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Buddies mit ca 250 TG, ebenfalls NITROX 32/68, beide 15 Liter Flaschen</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Ausrüstung:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;eigene Ausrüstungen, jeweils mit zwei 2. Stufen</div><div><br></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>TÖDLICHER Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Auffindung:	</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Vermutlicher Unfallhergang:	</b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>NICHT tödlicher Tauchunfall:</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallhergang: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Taucherin blieb zurück, um zu fotografieren - plötzlich Riss des O-Rings der 1. Stufe (INT-Anschluss) und vollständiges Abblasen des Atemgases binnen kurzer Zeit. Taucherin konnte nur mit Mühe die 			Buddies erreichen, die sofort mit alternativer Luftversorgung aushalfen und die Taucherin kontrolliert zur Oberfläche begleiteten..</div><div>Vermutliche Ursache?:	O-Ring war gegen Ende des TG gerissen - Fotografin zeigte ihren Buddies nicht an, dass sie zurückbleiben wird, um zu fotografieren. Buddies schwammen weiter und schauten nicht mehr zurück.</div><div><span class="fs14lh1-5"><b><br></b></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>THERAPIE</b></span></div><div><hr></div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Erste Hilfe:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;alternative Luftversorgung</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Weitere Therapie:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Tauchmedizinische Diagnosen:</b></span> &nbsp;keine</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Unfallfolgen: </b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine</div><div><span class="fs14lh1-5"><b>Bemerkungen:</b></span> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Schiff musste außerdem Anker lichten und auf anderer Seite des Riffes neuerlich ankern. Dadurch war sehr lange Strecke über das Riff am Ende noch zu schwimmen. Konnte aber dann mit Schnorcheln an der 			Oberfläche und Aufblasen des BDC bewältigt werden.</div><div><br></div><div><div><i><span class="fs14lh1-5 cf1"><b>Kommentar der ÖGUHM:</b></span></i></div> &nbsp;<div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">Taucher, die fotografieren, schwimmen oft viel langsamer als eine Gruppe. Es wäre daher wichtig schon VOR dem TG einen Buddy zu suchen, der ebenfalls fotografiert oder der strikt in der Nähe mit Auge auf den Fotografierenden taucht. In der Nullzeit zu bleiben erlaubt jedenfalls bei Problemen sofort kontrolliert auftauchen zu können.</span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1"><br></span></i></span></div><div><span class="fs14lh1-5"><i><span class="cf1">O-Ringe platzen meist schon beim Luftcheck VOR dem TG, aber wie man sieht, kann das auch später passieren. O-Ringplatzer passieren eher bei INT Anschlüssen, zb. duch leichtes Verkanten beim Anschrauben an die erste Stufe. Wechsel auf DIN Anschluss könnte das Risiko mindern.</span></i></span></div><br><div class="fs14lh1-5"><i><div class="cf1">Bei jedem TG vom Schiff aus daran denken, dass man eventuell eine weitere Strecke am Ende des TG zurückschwimmen muss, weil das Schiff seinen Standort wechseln musste. Daher IMMER Schnorchel dabei haben. Gute Fitness hilft bei unvorhergesehenen Problemen</div></i></div><br></div></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 07 Mar 2021 11:48:00 GMT</pubDate>
			<enclosure url="https://www.oeguhm.at/blog/files/pixabay-1652869_thumb.jpg" length="240980" type="image/jpeg" />
			<link>https://www.oeguhm.at/blog/?tauchunfall-im-roten-meer-im-november</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.oeguhm.at/blog/rss/000000006</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>